Probenähen Lisbetta – Rock

Seit Ende August bin ich stolze Besitzerin eines Trachtenrockes. Seit langem war ich auf der Suche nach so einem Rock, denn ein Teil meiner Familie wohnt in Süddeutschland. Immer mal wieder sind wir zu einem Trachtenfest oder ähnlichem eingeladen worden aber ich hatte nie so recht etwas passendes zum Anziehen. Da kam der Aufruf von Katrin „Freuleins“ auf Instagram, dass sie Probenäherinnen für ihren neuen Trachtenrock sucht. Ich habe mich bei ihr gemeldet und wurde in ihr Probenäherteam aufgenommen.

Die passenden Stoffe hatte ich im letzten Jahr in Rosenheim in einem Trachtenstoffgeschäft gekauft. Leider hatte ich da überhaupt keine Idee, welchen Schnitt ich für diesen Stoff nehmen sollte.

Die Schnittanleitung ist reich bebildert und sehr verständlich geschrieben. Einzig bei den Falten musste ich mich sehr konzentrieren, denn die sollen ja ordentlich aussehen. Wie immer, wenn ich bei einem Probenähen dabei bin, muss ich feststellen, dass ich wieder etwas dazu gelernt habe.

Die obere Passe habe ich auf der linken Seite aus kariertem Stoff gemacht weil ich finde, dass ein selbstgenähtes Teil auch auf der linken Seite schön aussehen kann. Etwas Bammel hatte ich vor den akkuraten Knopflöchern. Oft ist es bei mir so, dass bis auf das vorletzte Knopfloch alle ganz wunderschön sind – aber das letzte, das wird dann nicht mehr so schön. Dieses Mal hat aber alles gut geklappt und ich bin zufrieden.

Dieser Trachtenrock sitzt etwas „hüftig“ und passt sowohl zur Jeansjacke als auch zur Trachtenjacke, die ich mir vor ein paar Jahren in Salzburg gekauft habe.

Ja, sogar meine Chucks passen zum Rock Lisbetta.

Und hier mit meinem Trachtenjanker.

In der letzten Woche habe ich einmal ausprobiert, ob der Rock auch zur dicken Strumpfhose und Stiefeln passt. Der Stoff ist ein etwas festerer Baumwollstoff und daher kann ich sagen: passt. Den Rock kann ich gut auch in der kalten Jahreszeit tragen.

An dem Tag hatten wir fast 30 Grad und ich muss sagen, ich habe ordentlich geschwitzt.

Und sogar mein warmes Walkjäckchen passt zum Trachtenrock Lisbetta.

Mein Fazit zu diesem Rock. Ein toller Rock, der zu vielen Gelegenheiten passt. Ich fühle mich damit gut angezogen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kommentare